Bereich Logistik

Inhouse-Scanning

Im Bereich Logistik sind die betrieblichen Querschnittsfunktionen, insbesondere die Registerpflege, die Akten- und Datenbewirtschaftung sowie die Informatik zusammengefasst.

Die Dienstabteilung Akten- und Datenpflege betreibt die Logistik der Steuerdossiers sowohl in Papierform als auch in elektronischer Form. Sie bewirtschaftet die Steuerakten, verarbeitet Informationen und Meldungen und scannt Steuerdokumente aus der Veranlagung im kantonalen Steueramt. Weiter hält sie das Steuerregister sämtlicher Steuerarten mit allen Steuerpflichtigen des Kantons Zürich aktuell und sorgt für die Konsistenz der Daten im Datenaustausch zwischen Kanton und Gemeinden

Die Dienstabteilung Logistik steuert und führt die Informatikbelange und stellt den Betrieb der IT-Infrastruktur des Steueramts und der gesamten Finanzdirektion sicher.

Die Gruppe Strategische Projekte führt das IT-Projektportfolio sowie die strategischen Projekte innerhalb des kantonalen Steueramts, wozu hauptsächlich das Programm ZüriPrimo zählt. Sie stellt dabei in enger Zusammenarbeit mit internen und externen Fachstellen, Organisationen und Unternehmen den Projektbetrieb hinsichtlich neuer (IT-) Anwendungen über alle Projektphasen sicher.

Die Gruppe IT-Controlling & Administration führt die Rechnung des Fachbereichs Informatik, wirkt mit bei der Erstellung von Jahresrechnung, Budget und KEF und unterstützt mit dem Controlling die Führung des Bereichs Logistik. Weiter betreibt sie das Vertragsmanagement für die Informatik und die IT-Anlagebuchhaltung.