Treuhänder-Register

Was ist das Treuhänder-Register?

Mit der Online-Steuererklärung wurde ein Treuhänder-Register eingeführt, für welches sich alle Treuhänderinnen und Treuhänder freiwillig anmelden können. Die Teilnahme bedingt eine Anmeldung auf dem kantonalen E-Government Portal ZHservices. Dazu muss die Treuhänderin oder der Treuhänder über eine UID verfügen, welche öffentlich einsehbar ist.

Im Treuhänder-Register werden die Adressen der Treuhänderinnen und Treuhänder für alle Gemeinden des Kantons zentral geführt. Diese Adressen sind in Zukunft mit eindeutigen Treuhänder-Identifikationen (TH-ID) verknüpft.

Mit dem Treuhänder-Register besteht in den Monaten Februar und März die Möglichkeit der Eingabe von Fristerstreckungsgesuchen von im Kanton Zürich wohnhaften Mandanten. Die Fristerstreckungsgesuche können entweder direkt im TH-Register eingegeben, mittels Ausfüllen einer Excel-Vorlage auf dem TH-Register hochgeladen oder direkt in ihrer Treuhänder-Deklarationssoftware eingereicht werden, sofern Ihre Treuhänder-Software dies unterstützt.

Zudem steht in Verbindung mit der Online-Steuererklärung eine einfache Mitarbeitendenverwaltung zur Verfügung. Dabei wird ein Modell mit den Rollen Administrator und Benutzer angeboten, welche über verschiedene Rechte verfügen.

Excel-Vorlage für Fristerstreckung

Bitte in der Vorlage die erste Beispielzeile entfernen!

Infoblatt Treuhänder-Register